Issue No. 36 / December 1999 "Visual Culture"
Table of contents
-
- 2 Vorwort
- 30 Visual Culture - Ein Projektbericht
- 48 Der PC im Atelier / Interviews mit Albert Oehlen, Monique Prieto, Torsten Slama, Chris Finley und Thomas Ruff von Susanne Leeb
- 76 Digitales Compositing
- 86 Wie hälst du es mit der Website? / Ein Interview mit Dave Linderman und Jan Rikus Hillmann von Mercedes Bunz
- 98 Wegschauen. Partizipation in der visuellen Kultur
- 114 Spurlos Vorhanden
- 128 Erstrittene Erinnerung
- 140 „Architekten tun das niemals" / Ein Interview mit Daniel Libeskind von Holger Liebs
- 146 Berliner Geschichten. Ein Gang durch das jüdische Museum
-
Baulärm
- 154 Jahrhundertarchitektur / Oliver Elser über „At the End of Century: 100 Jahre gebaute Vision", Joseph-Haubrich-Kunsthalle, Köln
-
Shortcuts
- 160 / zu Carsten Höller, „Sanatorium", Kunst-Werke, Berlin
-
Rotation
- 180 Sehen und gesehen werden / Beate Söntgen über das Buch „Was wir sehen blickt uns an. Zur Metapsychologie des Bildes" von Georges Didi-Huberman
- 184 Neoformalismen / Ruth Sonderegger über das Buch „Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik" von Lambert Wiesing
-
Besprechungen
-
188
Gewusst wie
Joachim Rees über das Buch „Künstlerwissen. Studien zur Semantik künstlerischer Kompetenz im Frankreich des 18. und frühen 19. Jahrhunderts" von Tom Holert -
194
Bilderstreit
Isabelle Graw über „Malerei", INIT Kunst-Halle, Berlin -
198
Grenzen der Belastbarkeit
Anke Kempkes über Penelope Georgiou, Galerie Kienzle & Gmeiner, Berlin -
203
Wie von Geisterhand
Dirk von Lowtzow über Sigmar Polke, „Arbeiten auf Papier 1963-1974", Hamburger Kunsthalle -
206
Künstliche Verwandschaft
Ein Interview mit Pia Müller-Tamm und Katharina Sykora von Petra Löffler „Puppen Körper Automaten - Phantasmen der Moderne", Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf -
214
Diebesgut
Kay Heymer über Daniel Richter, „Fool on the Hill", Galerie Johnen + Schöttle, Köln -
218
Von der Linie zur Fläche zum Raum
Alice Koegel über Frances Scholz, Monika Sprüth Galerie, Köln -
222
Wo die Liebe hinfällt
Michael Krebber über Phillip Guston, „Gemälde 1947 - 1979", Kunstmuseum Bonn -
224
Ein amerikanisches Trauerspiel
Barbara Hess über John Miller, „ The Lugubrious Game", Meyer Riegger Galerie, Karlsruhe -
227
Stoffwechsel
Josephine Pryde über Sarah Staton, „blu Jeans", The Store and More, London -
231
Gute Adresse
Josephine Pryde über Jane & Louise Wilson, The Serpentine Gallery, London -
236
Porträts von beträchtlichem Unvermögen
Jutta Koether über die New Yorker Ausstellungen Jim Nutt, „Portraits", Nolan/Eckman Gallery, Susan Cianciolo, Alleged Gallery, Jay Mutt, ny/6H und den Film „Julien Donkey-Boy" von Harmony Korine -
242
Phantastische Pläne
Martin Beck über Nils Norman, „The Cruel Dialectic: Decay and Oppotunity", American Fine Arts, New York -
248
Einmal um die Welt
Christian Rattemeyer über „Global Conceptualism: Points of Origin, 1950s-1980s", Queens Museum of Art, New York
-
188
Gewusst wie
-
Edition