Cookie Warnung
Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren

Heft Nr. 85 / March 2012 „Art History Revisited“

Inhalt

    • 4 Vorwort
    • 39 Tobias Vogt The Making of the Ready-Made
    • 59 Mirjam Wittmann Dem Index auf der Spur / Theoriebilder der Kunstgeschichte
    • 71 Max Rosenberg Ganz langsam durch die Mauer / Joseph Beuys' Ökonomie der Transformation
    • 83 Marina Gerber Interpretationsreflex / Über die Moskauer Künstlergruppe Kollektive Aktionen und den Begriff der Reflexion in der sowjetischen Kunsttheorie
    • 97 Magnus Schäfer Malerei nach dem Modernismus / Kanonische Historiografie und rekursive Ausdifferenzierung
    • 107 Oona Lochner ... and Cut! / Film und das Filmische bei Gordon Matta-Clark
    • 123 Sven Beckstette Ausstieg aus dem Buch / Über den Einfluss der Konkreten Poesie auf die Kunst der 1960er Jahre
  • Bildstrecke

    • 140 Cyrill Lachauer Bildstrecke
  • Rotation

    • 146 Helmut Draxler Ein Hohelied des taktischen Manövers / Über "Great wits jump. Laurence Sterne und die bildende Kunst" von Werner Busch
    • 150 Sabeth Buchmann Artists Unlimited / Über "Die Wiederkehr des Künstlers" von Sabine Fastert, Alexis Joachimides und Verena Krieger
  • Liebe Arbeit Kino

    • 155 Bert Rebhandl Die Abgründe des amerikanischen Traums / Über die Filme "American Dreams (Lost and Found)" und "Landscape Suicide" von James Benning
    • 159 Laurence A. Rickels Rest in Pieces / On Ulrike Ottinger at Neuer Berliner Kunstverein
  • KLANG KÖRPER

    • 164 Bettina Brandl-Risi Gegen die vierte Wand / Über René Pollesch in der Galerie Buchholz, Berlin
    • 169 Marie Muracciole Exhibition/Inhibition / On "Paul Klee Polyphonies" at Cité de la Musique, and "Danser sa vie" at Centre Pompidou, both Paris
  • State of the Art

  • Short Waves

    • 180 Mathieu Malouf on Simon Denny at Friedrich Petzel Gallery, New York  /  Kerstin Stakemeier über Annette Wehrmann in der Galerie Dorothea Schlüter  /  Barbara Hess über "Multiplizieren ist menschlich. 45 Jahre Edition Block 1966-2011" bei Edition Block, Berlin  /  Sven Lütticken on Agency at Objectif Exhibitions, Antwerp  /  Daniela Stöppel über Michael Kienzer in der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck  /  David Reisman on Andrea Bowers at Andrew Kreps Gallery, New York  /  Fiona McGovern über Sandra Peters in den Kunstsaelen Berlin
  • Reviews

    • 202 Gunther Reski Das Angeignte muss aufs Eckige / Über Michel Majerus im Kunstmuseum Stuttgart
    • 207 Caroline Busta Bureaucracy to Ploughshares / On Peter Fend at Essex Street, New York
    • 211 Philipp Ekardt Alles ausser Powerdressing / Über Walter van Beirendonck im ModeMuseum Provincie Antwerpen
    • 216 Magdalena Nieslony Wiedererkennen statt sehen / Über Günther Förg in der Galerie Bärbel Grasslin, Frankfurt/M.
    • 220 Eric de Bruyn Colonial Specters / On Sven Augustijnen at de Appel Arts Centre, Amsterdam
    • 225 Ines Kleesattel Kritische Informationen / Über Teresa Burga im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart
    • 230 Christine Mehring Conceptual Atlantic / On "Light Years: Conceptual Art and the Photograph: 1964-1977" at the Art Institute of Chicago
  • Nachrufe auf Mike Kelley / Mike Kelley Obituaries

  • Edition