Heft Nr. 81 / March 2011 „Wo stehst Du, Kollege ?“
Inhalt
-
- 4 Vorwort
- 39 Isabelle Graw
- 42 André Rottmann
- 45 Diedrich Diederichsen
- 50 Der neue Geist der Kritik? Perspektiven nach der Biopolitischen Wende
- 51 Einführung
- 54 Das Doppelleben der Kunstkritik
- 59 Kunst ohne Kritik?
- 64 Europ´aufstand: Sieben Punkte
- 67 Netzwerke, Techniken, Institutionen: Kunstgeschichte in offenen Kreisläufen
- Zwischen Spezifität und Kontext. Social Art History Revisited
- 73 Einführung
- 76 Was tun?
- 83 Die Social Art History und der Aufstieg des Sozialen
- 88 Über die soziale Welt sprechen...
- 94 Von der Anti-Ästhetik zur Ästhetischen Erfahrung?
- 95 Einführung
- 98 Der Durst nach Ästhetik oder Die unbarmherzige Sorge um sich selbst oder Ich glaub' an gar nichts (I do not believe in anything)
- 105 Das Ende der Anti-Ästhetik
- 112 Über die Allianz von Anti- und Erfahrungsästhetik
- 116 Wo stehst du, Kollege?
-
Bildstrecke
- 185 Mit Deiner Kunst
-
Rotation
- 190 Über „Herrschaft und Herrlichkeit" und „Das Sakrament der Sprache" von Giorgio Agamben
-
Liebe Arbeit Kino
- 195 Über die Retrospektive der Filme von Robert Beavers im Österreichischen Filmmuseum, Wien
-
Entertainment Values
- 200 Kolumne von Claus Richter / Entertainment Values: Aus dem Nest
-
KLANG KÖRPER
- 202 Die Vernunft des Widerhalls / Über „Reason and Resonance" von Veit Erlmann und einige jüngere Entwicklungen in den Sound Studies
- 206 Visuelle Sprechakttheorie / Über „Poésie Sonore" in der Galerie Andreas Huber, Wien
-
Short Waves
- 209 Michael Sanchez über Rob Pruitt bei Gavin Brown´s Enterprise und Maccarone, New York / Kassandra Nakas über Manfred Kuttner in der Galerie Johann König, Berlin / Esther Buss über Aribert von Ostrowski in der Galerie Christine Mayer, München / Diana Baldon über Mary Kelly im Moderna Museet, Stockholm / Christian Höller über Aernout Mik bei Carlier / Gebauer, Berlin / Petra Lange-Berndt über „Mildred´s Lane" von J.Morgan Puett und Mark Dion in Pennsylvania / Mirjam Wittmann über Josephine Pryde bei MD72, Berlin / Sophie Goltz über Stephen Willats im Badischen Kunstverein, Karlsruhe
-
Besprechungen
-
234
Die tragende Rolle der Bilder
Antonia von Schöning im Gespräch mit Georges Didi-Huberman über „Atlas. How to carry the World on one´s Back" im Museo Reina Sofia, Madrid -
240
Atlas in Bewegung
Anne Faucheret über „Atlas. Truths, Details, Intervals and the Afterlives of the Image" im Centre d`Art Contemporain, Genf -
245
Fragwürdige Bilder
Andrew Stefan Weiner über „The Image in Question: War-Media-Art" im Carpenter Center for the Visual Arts, Harvard University, Cambridge -
250
Palermo in Los Angeles
Liz Kotz über „Blinky Palermo: Retrospective 1964-1977" im Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles -
256
Sprung in die kuratorische Leere
Caroline Busta über „Paul Thek: Diver, A Retrospective" im Whitney Museum of American Art, New York -
262
Schlau wie ein Fuchs
Jenni Tischer über „Birgit Jürgenssen: Retrospektive" im Bank Austria Kunstforum, Wien -
267
You do look glum! What you need is a gramme of soma
Michael Hagner über Carsten Höller im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin -
272
Auf den Hund gekommen
Antje Krause-Wahl über Sergej Jensen im Portikus, Frankfurt/M. -
277
Geschichtsorigami
Magnus Schäfer über Katja Strunz bei Contemporary Fine Arts, Berlin
-
234
Die tragende Rolle der Bilder
-
Edition