Heft Nr. 35 / September 1999 „Cultural Studies“
Inhalt
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- 2 Vorwort
- 44 Getting the Warhol we deserve / von Douglas Crimp
- 66 Geheimgeschichten / Interviews mit Mary Woronov, Sebastian, Pamela des Barres, AA Bronson
- 130 Kultur als Handlung / Ein Interview mit Gertrud Koch von Martin Saar und Ruth Sonderegger
- 138 Stimmungsbild
- 154 Was nicht trennt, verbindet / Ein Interview mit Christina von Braun von Ulrike Baureithel
- 164 Nähe als Distanz
- 178 All that Jazz. Repräsentation von Jazz in der Weimarer Republik
- 190 Abschiedszeremonien / Ein Interview mit T.J. Clark von Pamela M. Lee
- 204 Bildstrecke von Silke Schatz
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Rotation
- 206 Das Universale, das pragmatische und das prekäre wir / Matthias Haase über die Bücher „Achieving our Country" von Richard Rorty und „Cultivating Humanity - A Classical Defense of Reform in Liberal Education" von Martha Nussbaum
- 212 Cultural Studies II / Sabine Grimm über den Reader „Die kleinen Unterschiede. Der Cultural Studies-Reader", herausgegeben von Jan Engelmann
- 215 Fetische Pop / Tobias Rapp über das Buch „Cultural studies und Pop. Zur Kritik der der Urteilskraft wissenschaftlicher und journalistischer Rede über populäre Kultur" von Rolf Hinz
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Shortcuts
- 218 Rosemarie Trockel, Biennale Venedig, 1999
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Baulärm
- 228 Industrielle Melancholie
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Was macht eigentlich...?
- 232 Peter Bömmels
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Besprechungen
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244
Berliner Bauer
Georg Stanitzek über das Buch „Der lange Weg nach Mitte" von Diedrich Diederichsen -
250
In Vitro
Christian Rattemeyer über „out of site, fragments for a cross-reference exhibition 1960-200", BüroFriedrich, Berlin -
254
Prinz von Köln
Thomas Palme über Michael Buthe, Kunstmuseum Düsseldorf -
257
Eine Persönlichkeit zu sein, ist nicht immer nur von Vorteil
Isabelle Graw über den Katalog zur Ausstellung „Martin Kippenberger. The Happy End of Franz Kafka´s, Amerika'", Deichtorhallen, Hamburg -
261
Zur Forschung Freigegeben
Susanne Leeb über „Martha Rosler. Positionen in der Lebenswelt", herausgegeben von Sabine Breitwieser in Zusammenarbeit mit Catherine de Zegher -
266
Feminismus als Symposium
Katha Schulte über das Symposium "Feministische Kulturproduktion" im Kunstverein Hamburg -
271
Szenen einer Produktion: Destabilisierende Unschuld
Jutta Koether über Francesca Woodman, Marian Goodman Gallery, New York, und Gustave Moreau, Metropolitan Museum, New York -
276
The Making of Acconci
Cynthia Chris und John Welchman über den Film „Fresh Acconci" von Mike Kelly und Paul McCarthy -
281
World in your Bones - Die Welt in den Knochen
Acconci Studio -
285
Minimal Culture
David Grubbs über die CD „Early Minimalism: Volume 1" von Tony Conrad -
288
In Bester Gesellschaft
Mathias Poledna über „Nadar/ Warhol: Paris/ New York", Getty Museum, Los Angeles -
295
Repräsentation und Exzess
Sebastian Egenhofer über Paul McCarthy, Sammlung Hauser und Wirth, St. Gallen -
302
"1939: Bill Traylor wechselt auf die andere Strassenseite"
Larissa Förster über Bill Traylor im Museum Ludwig, Köln, und in der Galerie Carsten Greve, Köln -
306
Corporate Chic
Josephine Pryde über Sarah Morris, Museum of Modern Art, Oxford -
312
Der Blick der Medusa
Thomas Eggerer über Richard Phillips, Galerie Johnen & Schöttle, Köln -
316
Notorische Zweifel
Susanne Leeb über Merlin Carpenter, Galerie Christian Nagel, Köln -
321
Erkundungen im Ungewissen
Astrid Wege über Thomas Eggerer, Galerie Buchholz, Köln -
326
„ Der Galerist als Pfleger"
Susanne Prinz über Aribert von Ostrowski, Projektraum Berlin, Galerie Projekte Mathias Kample, Berlin -
330
Massgeschneiderte Imagepflege
Yvonne Volkart über „fast forward. Mode in den Medien der 90er Jahre", Künstlerhaus Wien -
334
Zur Archäologie der Kulturwissenschaft
Anke Kempkes über das Buch „Aby Warburg und der Antisemitismus. Kulturwissenschaft als Geistespolitik" von Charlotte Schoell-Glass
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244
Berliner Bauer
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Edition